Sonntag, 9. September 2012

Wolfgangsee, Sept. 2012

Der Tauchplatz Franzosenschanze ist geöffnet vom 16. April bis 14. Sept. Ein großer Parkplatz zwischen St. Gilgen und Strobl (km 31,5) mit angrenzender Liegewiese bietet für 4 € Gebühr eine gute Infrastruktur.

Anreise per PKW von München über die A8, A1, Thalgau - knapp 200km in 2 Stunden. Am letzten bayrischen Ferienwochenende, bei strahlend schönen Herbst-Ausflugswetter ist das Verkehrsaufkommen hoch, Staus halten sich in Grenzen, die Rückfahrt 21:00 - 23:00h ist problemlos.

1. Tauchgang: Unterwasserberg. Vom Einstieg exakt nach Norden, den schräge Grund runter. Die Sicht oben beträgt 5-8m, bei 10m wird es deutlich kühler, ab 15m wird die Sicht klar, bei Weiten von 15 - 20m. Bei 35 - 40m wenige Minuten nach links. Der Sattel, an dem der Berg aus dem Ufer wächst liegt auf ca. 38m Tiefe. Dort schwimmen wir die senkrechte Wand des Berges entlang in den See hinaus. Schroff fällt der schwarze Fels auf 50-60m. In ein paar Minuten sind wir rum und folgen dem Sattel den Anstieg hoch bis zum Gipfel bei 28m. Dort befindet sich eine kleine Statue als "Gipfelkreuz". Bei sehr guter Sicht queren wir zurück zum Ufer um langsam noch oben zu gehen. Am Ausstieg ein Schwarm kleiner Barsche.

2. Tauchgang: Steilwand. Direkt vom Einstieg gerade runter und bei 30-40m minimal nach rechts befindet sich eine Steilwand. Sie reicht von 28-50m. Der abwechslungsreiche Felsen, schwarz mit weißem Sand sieht aus wie ein Modell von Hochgebirge mit Schnee.

Zum Abendessen kehren wir im Gasthaus Drachenwand, St. Lorenz am Mondsee ein. Es ist wie oft sehr voll und wir müssen im Garten Platz nehmen. Aber das sehr gute und nicht billige aber preiswerte Essen lohnen sich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen